ASA-Kommunal: Junges Engagement in der kommunalen Entwicklungspolitik
Seit 2013 bietet das ASA-Programm in Kooperation mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) die Programmkomponente ASA-Kommunal an, um kommunale Partnerschaftsarbeit im entwicklungspolitischen Bereich inhaltlich und personell zu unterstützen.
Die Programmkomponente bietet jungen Menschen die Möglichkeit, für drei oder sechs Monate in einer Kommune zu arbeiten. Kommunen können dadurch die Beziehungen zu ihren Partnern vertiefen, Unterstützung für ihre entwicklungspolitische Projektarbeit erhalten und junge Multiplikator_inn_en für kommunales Engagement gewinnen.
Im Rahmen der Städtepartnerschaft Treptow-Köpenick — Cajamarca↵ läuft gegenwärtig in Berlin das Projekt “Bürgerhaushalte leben von der Beteiligung”↵. Am 19.06.2014 findet um 17 Uhr im BVV-Saal im Rathaus Treptow die Abschlussveranstaltung “Bürgerhaushalte brauchen Beteiligung”↵ für die sogenannte Nordphase des Projekts statt. Es folgt die Südphase in Peru.
Bis zum 15. Juli können Kommunen (in Berlin sind das auch Bezirke) bei ASA-Kommunal einen Projektvorschlag einreichen. Weitere Informationen↵.
-jor.
Stichworte: Bürgerhaushalt, Städtepartnerschaft, Treptow-Köpenick